MedialJob presents a new training concept for registered nursing staff

The shortage of skilled workers is becoming increasingly evident in many areas of the German economy. It is also becoming increasingly difficult to find ambitious and qualified employees in the healthcare industry. At MedialJob, we have made it our task to provide you with well-trained and highly motivated specialists from Romania with whom you can counteract your shortage of staff in the long term.
We are aware that your new team members must not only have sound specialist knowledge and sufficient knowledge of the German language, but also a high level of willingness to integrate into society and existing company-specific structures. These factors are the basic conditions for making an applicant a valued part of your workforce. For this reason, we take the greatest care when selecting candidates on site. Only if we are convinced of their qualifications will we take the second step with the applicants and prepare them thoroughly for their new tasks in Germany.
As part of our diverse training measures, we have now decided to open a language and integration school in Bucharest. Suitable aspirants should not only be given specialist knowledge, but also the basics of the German language and an understanding of the cultural differences between the two countries.

What is different with us?

With our offer we address motivated people between the ages of 20 and 35 who are interested in a long-term employment relationship in Germany. In a five-month course, the young applicants are thoroughly prepared for their assignment in German hospitals and nursing homes.
During this time they acquire basic knowledge of the German language at level A2, which is considered a solid basis for the further development of language skills. Thanks to this comprehensive training, applicants are excellently equipped for their work in German companies, both professionally and linguistically.

Emigration to a new country is always associated with a change of culture. So that this does not come as a shock to the newcomers, we familiarize them with German ethics and the peculiarities of the world of work and the differences in daily life during their training in Romania. The willingness to adapt to a different way of life and work is essential to make successful integration possible.
Since we consider the combination of language acquisition and the promotion of professional qualifications to be an extremely promising way of integrating Romanian workers into the German labor market, we strongly encourage this form of personnel development.
In return, the participants undertake to be available to us for at least nine months after completing their free training in Bucharest. During this time, we refer all nurses and nursing assistants who have successfully completed the course to our customers in Germany.

We are sure that you can also benefit from our improved range in a variety of ways. From February 2019, the first qualified graduates of this innovative training program will be available for employment in your company.
In this case, of course, you can also rely on comprehensive support from our employees. In close cooperation with the decision-makers in your company, we first create a professional needs analysis. We support you in the selection of a suitable candidate and are of course available to you with advice and action during the training period of the new team member. Of course, even after the successful integration of a new employee, you will always find a competent contact person who will be happy to answer your questions.
If you are looking for qualified and motivated people with whom you can achieve your entrepreneurial goals, we would be happy to inform you in detail about our new initiative. Just give us a call and arrange your personal consultation today.

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

MedialJob stellt neues Ausbildungskonzept für examiniertes Pflegepersonal vor

In vielen Bereichen der deutschen Wirtschaft ist der Fachkräftemangel immer deutlicher zu spüren. Auch in der Gesundheitsbranche wird es zunehmend schwieriger, ambitionierte und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Wir von MedialJob haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, Ihnen umfassend ausgebildete und hoch motivierte Fachkräfte aus Rumänien zu vermitteln, mit denen Sie Ihrem Personalmangel nachhaltig entgegenwirken können.
Uns ist bewusst, dass Ihre neuen Teammitglieder nicht nur über fundierte Fachkenntnisse und ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen müssen, sondern auch über eine hohe Bereitschaft zur Integration in die Gesellschaft und bestehende unternehmensspezifische Strukturen. Diese Faktoren stellen die grundlegenden Bedingungen dar, um einen Bewerber zu einem geschätzten Teil Ihrer Belegschaft zu machen. Aus diesem Grund lassen wir bei der Auswahl der Kandidaten und Kandidatinnen vor Ort größte Sorgfalt walten. Nur wenn wir von ihrer Qualifikation überzeugt sind, gehen wir mit den Bewerbern den zweiten Schritt und bereiten sie gründlich auf ihre neuen Aufgaben in Deutschland vor.
Im Rahmen unserer vielfältigen Ausbildungsmaßnahmen haben wir uns nun dazu entschlossen, in Bukarest eine Sprach- und Integrationsschule zu eröffnen. Geeigneten Aspiranten sollen dort nicht nur fachspezifische Kenntnisse, sondern auch die Grundlagen der deutschen Sprache sowie ein Verständnis für die kulturellen Unterschiede der beiden Länder vermittelt werden.

Was ist bei uns anders ?

Mit unserem Angebot wenden wir uns an motivierte Menschen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren, die Interesse an einem langfristigen Beschäftigungsverhältnis in Deutschland haben. In einem auf fünf Monate angelegten Kurs werden die jungen Bewerber eingehend auf ihren Einsatz in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen vorbereitet.
In dieser Zeit erwerben sie grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A2, das als solide Basis für den weiteren Ausbau der Sprachkompetenz gilt. Durch diese umfassende Ausbildung sind die Bewerber sowohl fachlich als auch sprachtechnisch hervorragend für ihre Arbeit in deutschen Unternehmen gerüstet.

Die Auswanderung in ein neues Land ist aber immer auch mit einem Kulturwechsel verbunden. Damit dieser nicht zum Schock für die Neuankömmlinge wird, machen wir sie bereits während ihrer Ausbildung in Rumänien mit der deutschen Ethik sowie den Besonderheiten der Arbeitswelt und den Unterschieden im täglichen Leben vertraut. Die Bereitschaft, sich an eine andere Lebens- und Arbeitsweise anzupassen, ist unerlässlich, um eine erfolgreiche Eingliederung möglich zu machen. 

Da wir die Kombination aus Spracherwerb und Förderung der fachlichen Qualifikation für einen äußerst erfolgversprechenden Weg zur Integration rumänischer Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt halten, wird diese Form der Personalentwicklung von uns intensiv gefördert. 
Im Gegenzug verpflichten sich die Teilnehmer, uns im Anschluss an ihre kostenlose Ausbildung in Bukarest mindestens neun Monate lang zur Verfügung zu stehen. In dieser Zeit vermitteln wir alle Krankenpfleger und Pflegeassistenten, die den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben, an unsere Kunden in Deutschland. 

Wir sind sicher, dass auch Sie auf diese Weise von unserem nochmals verbesserten Angebot in vielfältiger Form profitieren können. Ab Februar des Jahres 2019 stehen Ihnen die ersten qualifizierten Absolventen dieses innovativen Ausbildungsprogramms zur Anstellung in Ihrem Unternehmen zur Verfügung. 
Natürlich dürfen Sie sich auch in diesem Fall auf eine umfassende Betreuung durch unsere Mitarbeiter verlassen. In enger Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern in Ihrem Unternehmen erstellen wir zunächst eine professionelle Bedarfsanalyse. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl eines geeigneten Kandidaten und stehen Ihnen natürlich auch während der Einarbeitungszeit des neuen Teammitglieds mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich finden Sie bei uns auch nach der erfolgreichen Integration eines neuen Mitarbeiters jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner, der Ihnen gern zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung steht. 

Wenn auch Sie nach qualifizierten und motivierten Menschen suchen, mit denen Sie Ihre unternehmerischen Ziele verwirklichen können, würden wir uns freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich über unsere neue Initiative informieren zu dürfen. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Beratungstermin.